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Zertifizierungen  

 

   

Die Abteilung Turnen ist mit ca. 1.000 Mitgliedern die größte Abteilung des TV Lich. Das Sportangebot ist vielfältig und reicht von „Babys in Bewegung“, über das „Eltern-Kind-Turnen“ bis hin zu „Fit im besten Alter“. Zudem arbeiten wir kooperativ mit den Kindergärten und Schulen zusammen, um bereits die Kinder und Jugendlichen an den Sport heranzuführen.

Abteilungsleiterin: Dajana Mews, Tel. 0163 7573209

Das Sportprogramm wird ständig erneuert – auch aktuelle Trendsportarten kommen nicht zu kurz.

Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder. Wie keine andere Sportart fördert es vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten, wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Dabei orientiert sich Kinderturnen an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen, zu kooperieren und vieles mehr.

Für eine nachhaltige Bewegungsförderung ist es besonders wichtig, die Kinder über das Kinderturnen zu einem lebenslangen Sporttreiben und einem bewegten Lebensstil zu motivieren. Dies kann nur über die Vermittlung von Spaß und Freude an der Bewegung gelingen. Auch hierzu bietet das Kinderturnen viele Möglichkeiten: Durch fantasievolle Gerätekombinationen entstehen Bewegungslandschaften und Kletterparcours, die es beispielsweise zu über- und durchqueren gilt.

Der TV 1860 Lich e.V. ist seit mehreren Jahren im „Kinderturnclub“. Dies ist eine Auszeichnung für hochwertiges Kinderturnen durch lizensierte ÜbungsleiterInnen. Wir bieten ein großes Spektrum an verschieden Gruppen an.

 

... Bewegung ist auch im Alter wichtig!

Hockergymnastik

Wenn im Alter körperliche Einschränkungen zunehmen, ist Bewegung so wichtig! Hockergymnastik bietet eine tolle Möglichkeit, sportliche Aktivität auch mit körperlichen Einschränkungen durchzuführen. Denn die Übungen werden im Sitzen ausgeführt. Und trotzdem wird der ganze Körper beansprucht.

- Dienstags 10:30 - 11:30 Uhr im TV-Kursraum

- Freitags von 10:00 – 11:00 Uhr im Kursraum Hallenbad

...mehr Bewegung im Alltag

Im ATP werden Ihnen typische Alltagssituationen und Alltagstätigkeiten (z. B. Treppensteigen, Tragen, Heben, Aufstehen, Liegen etc.) bewusst gemacht und Ihnen wird gezeigt, wie Sie Ihren Alltag mit mehr
Bewegung füllen können. Ziel des ATP ist es, Ihren Alltag drinnen und draußen als Trainingsmöglichkeit zu verstehen und dadurch mehr Bewegung in Ihr tägliches Leben einzubauen. Zielgruppe des ATP sind Männer und Frauen ab 60 Jahren, die in den letzten Jahren körperlich eher inaktiv waren, sprichwörtlich „aus der Übung gekommen“ sind und daran etwas ändern möchten.

ab Januar 2019 als Dauerangebot
montags 10-11 Uhr im Kursraum Hallenbad (ehem. Cafeteria)

Übungsleiter: Raimund Marx

...funktionelle Ganzkörper-Gymnastik

Nach einer Aufwärmphase geht es um die Mobilisation der Wirbelsäule und Kräftigung der Stützmuskulatur. Alle Muskelgruppen des Körpers werden von oben nach unten bearbeitet. Auf der Matte kräftigen wir dann Bauch, Beine, Po und Rücken. Zum Schluss entspannen wir uns.

Trainingsangebot:
montags von  16 bis 17 Uhr, Kultursaal Bürgerhaus Lich

Kontakt: Margit Jochim, Tel. 06404 2524

 

...ein effektives Ganzkörpertraining, das bei flotter Musik die positiven Wirkungen des Wassers nutzt

Gehen, laufen, joggen, stretchen, balancieren und entspannen zu flotter Musik im brusthohen bzw. tiefen Wasser. Durch den Auftrieb des Wassers werden die Konditions- und Kraftübungen schonend und auf sanfte Weise trainiert. Gymnastik im Wasser führt zu einer deutlichen Entlastung von Muskeln und Knochen, da das Körpergewicht im Wasser nur 20% des Komplettkörpergewichts beträgt. Die Aqua-Fitness ist ein anspruchvolles Ganzkörpertraining, das Ihren Körper auf Trapp bringt.


Vorteile des Aqua-Trainings:

  • Optimale Trainingsform für Übergewichtige
  • Entlastung von Bändern, Gelenken und der Wirbelsäule
  • Vorbeugung bzw. Verbesserung bei Osteoporose, Venenleiden und Cellulite
  • Verbesserung der Herz-Kreislauf-Kapazität
  • Förderung der Koordination und Regeneration
  • Kraftgewinn ohne Überlastungsfolgen und ohne Muskelkater

Trainingszeiten:
donnerstags 18:45- 19:30 Uhr Hallenbad Lich

Kontakt: Heike Schaefer, Tel. 0175 2495985

   
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